Peters Web- Site

Die ersten 20 Jahre

Da wohne ich

Mein Berufsweg

Hobbys

Privates

Kontakte

Home

 

 

Am 1. September 1962 betrat ich in Simonshofen im damaligen Landkreis Lauf die pädagogischen Bretter, auf die ich fast 40 Jahre meinen Lebensunterhalt aufbaute. Nach dem Studium in Nürnberg verschlug es mich zunächst an eine zweiklassige Landschule, das hieß, dass die Klassen 1 bis 4 in einem Klassenzimmer waren, die Klassen 5 bis 8 im anderen. 
33 Kinder schauten mich erwartungsvoll an!  Heute sind sie selbst längst Eltern und gestandene Männer und Frauen. Aber damals war es des Auftakt für ein äußerst bewegtes Lehrerleben mit vielen schönen, aber auch manchen unangenehmen Stunden.

   In Simonshofen war der "Herr Lehrer" noch 
   eine Respektsperson- später entsprach das Bild  
   bei manchen Schülern wohl eher nebenstehender 
   Grafik.
   

Meine ersten Schüler- an viele kann ich mich noch gut erinnern.

Nach Simonshofen kamen viele Stationen: Lauf, Heuchling, Neunkirchen, Schwaig- bis ich schließlich in Röthenbach im Jahr 2000 meine Laufbahn mit einer 7. Klasse beendete. Es war ein schwerer Abschied- für meine Schüler und für mich.

Klasse 7b Hauptschule Am Steinberg Röthenbach  Schj.1999/2000

Das war meine 7b, meine letzte Klasse nach einem langen Berufsleben. 
Viele nette und liebenswerte Kinder, mit denen ich manche schöne Stunde verbrachte.