Peters Web- Site

Die ersten 20 Jahre

Da wohne ich

Mein Berufsweg

Hobbys

Privates

Kontakte

Home

         

              

Seit 1946 wohne ich in Neunkirchen am Sand. (Wirf einen Blick auf die Seiten!)
Nach der Vertreibung aus meiner Heimat im sog Sudetenland, dem heutigen Tschechien, wo wir in Aussig an der Elbe ein Haus besaßen, fanden meine Eltern und ich zunächst eine Unterkunft auf einem Bauernhof in Neunkirchen. Nach heutigen Standarts würde man keinem Asylbewerber eine derart primitive Wohnung zumuten, aber damals nach Kriegsende in einem zerstörten und am Boden liegenden Deutschland waren wir froh und dankbar, wenigstens ein Dach über dem Kopf zu haben. So lebten wir bis 1955 in zwei winzigen Zimmern; die Toilette war ein Holzverschlag am Hof neben dem Misthaufen, geheizt wurde mit einem Kohleofen. Und doch war es meine Heimat, wo ich eine recht  unbeschwerte Kindheit verbrachte.

1956 zogen wir in ein neues Reihenhaus in der Ringstraße. Im Vergleich zu unserer ersten Unterkunft ein Paradies. 
Eigener Garten, große helle Zimmer und endlich viel Platz. Wir wohnten im ersten Stock. Hier verbrachte ich meine
Jugend und blieb noch bis zum 23. Lebensjahr.

Das wurde mein neues Zuhause, in das ich 1962 einzog.
Ich bewohnte das Erdgeschoß. Unten ist mein erstes Auto
 zu sehen, ein Fiat 1200. Die Erlenstraße war damals unbefestigt, zum Röttenbach hin erstreckte sich ein Acker. 

Heute wohne ich immer noch da, allerdings hat sich vieles sehr verändert. Am linken Eck unter der blauen Balkon-
umrandung ist ein kleines Bäumchen ("Blutahorn") zu sehen. Daraus ist nach 40 Jahren ein 10m hoher Baum geworden.

    So sieht mein Haus heute aus. Nicht nur am Haus, 
  sondern auch in der Nachbarschaft hat sich viel 
  verändert.
  

Unten noch zwei Ansichten.