Peters Web- Site

65 Jahre sind eine lange Zeit

Selbst geduldigste Besucher meiner Web- Site wären überfordert, würde ich alles erzählen, was mein Leben so mit sich brachte. Daher nur das Wichtigste in Kürze.

                   So sieht man mit einem halben Jahr aus.

Am 10. Februar 1939 landete der Storch in Aussig an der Elbe bei meinen Eltern Willibald und Elfriede Baume. 
Dort erblickte ich das Licht der Welt.
Aussig liegt heute in der Tschechischen Republik; das heißt, dass meine Kindheit 1946 durch die Vertreibung aus der Heimat jäh unterbrochen wurde. 
Neunkirchen am Sand wurde schließlich mein neues Zuhause. (Schau mal die Seiten an! Es lohnt sich.)

   

So sah ich- bzw. so sah man als Bub mit 7 Jahren damals aus. Lange Strümpfe und kurze Hosen. Meine erste lange Hose bekam ich erst Jahre später.

      Letzte Reihe, Dritter von rechts

 Das war meine 4. Klasse in Neunkirchen  mit unserem Lehrer Schrödel, der später leider tödlich verunglückte.
Nach der 4. Klasse wechselte ich an die Oberrealschule-
das heutige Gymnasium- in Hersbruck, wo ich nach 9 Jahren mein Abitur machte.

Zweite Reihe von  vorn, Fünfter von  links Klasse 1b an der Oberrealschule Hersbruck.
Schuljahr 1949/50

Von den damaligen Mitschülerinnen und Mitschülern  blieb außer mir nur noch einer bis zum Abitur übrig.
Zweite Reihe von vorn, zweiter von rechts. Das war die Klasse 6b- Schuljahr 1955/56
10 Mitschüler(innen) "überlebten" bis zum Abitur.
Letzte Reihe, Zweiter von rechts. Das war das Ende meiner Schulzeit.
Im Juli 1958 nach bestandenem Abitur
öffneten sich die Tore ins Leben.
Das hieß aber letztlich nur: weiter lernen,
weitere Prüfungen, weitere Ängste und
Sorgen bis zum bestandenen Examen.
Dann erst ging es in den Beruf.