Peters Web- Site

Die ersten 20 Jahre

Da wohne ich

Mein Berufsweg

Hobbys

Privates

Kontakte

Home

 

Neunkirchen ist ein recht geschichtsträchtiger Ort mit ersten Siedlungsspuren aus mittlerer Steinzeit und Keltenzeit. Das berühmte "Reiterlein" dürfte gut und gern 4000 Jahre auf dem Buckel haben. Durch die Eisenstraße und die Verbindung zwischen Nürnberg nach Böhmen erlangte der Ort  bald weitere Bedeutung. 
Schon im 14. Jahrhundert erhielt Neunkirchen eine eigene Pfarrei, wobei die Kirche als Wehrkirche gebaut wurde, die Asyl bieten konnte.
 
Über Jahrhunderte gehörte das Dorf  zur Festung Rothenberg und hatte deshalb eine katholische Bevölkerung. Gleichzeitig war es Grenzgebiet zu Nürnberg. 1877 erhielt es einen eigenen Bahnhof. Heute ist Neunkirchen Verwaltungszentrum der Gemeinden Speikern, Rollhofen, Kersbach, und Weißenbach. Die Großgemeinde hat rund 4700 Einwohner.

       Das berühmte Reiterlein.                 Es bezeichnet auch den archäologischen Wanderweg.

        Mehr über Neunkirchen unter: www.neunkirchen-am-sand.de

Plan von Neunkirchen